Doppeltes Gold für Treitner – Läufer
Mitte Mai fanden auf der kleinen Insel Porto Santo neben Madeira die Europameisterschaften für Senioren im Laufsport statt. Eine Schweizerdelegation mit über 40 Personen konnte an den Meisterschaften teilnehmen. Der erfahrene Langstreckenläufer Jakob Etter aus Treiten bestritt an drei Tagen drei Läufe und konnte bei jedem Wettbewerb eine Medaille erreichen.
Beim 10 km – Lauf am Freitag wurde das Schweizer Team mit Bernard Terraux, Werner Hirschi und Jakob Etter Europameister mit 40 Sekunden Vorsprung auf das Irländische Team. Im Einzelklassement kam Etter auf den 6. Rang. Auch im Corsslauf über 3 x 2 km konnte das Schweizerteam mit der gleichen Zusammensetzung den Europameistertitel erringen. Die zweitplatzierten Spanier lagen lediglich 8 Sekunden zurück.
Der Halb – Marathon am Sonntag führte zweimal dem Meer entlang bis zum Hafen von Porto Santo und zurück. Nach einem erfrischenden Regen am Morgen und Temperaturen um die 20°C waren die Bedingungen sehr angenehm. Der Seeländer Jakob Etter kam im Einzelrennen mit 30 Sekunden Rückstand auf die Medaillen auf den vierten Rang. Dafür konnte sich das Schweizerteam mit Etter, Sablone, von Gunten die Silbermedaille umhängen lassen. Auch wenn es für eine Einzelmedaille knapp nicht gereicht hat, konnte Etter mit zwei Gold- und einer Silbermedaille sein Ziele übertreffen.
Die Langstreckenläuferin Sabine Rappo Conca aus Murten wurde im Halb – Marathon mit einer hervorragenden Zeit von 1.29.37 h Europameisterin vor fünf Portugiesinnen. Mit dem Schweizerteam kam Rappo Conca auf den dritten Rang hinter Portugal und Grossbritannien. Im 10 km Lauf wurde Helena Fürst aus Münchenwiler mit der Schweizer Frauschaft ebenfalls Europameister. Im Corsslauf konnte Helena mit dem Schweizer Team hinter Portugal die Silbermedaille herauslaufen.