Wir wissen es, das Wallis tickt auch wettermässig anders als die übrige Schweiz. Und so erwischten wir am Verschiebedatum unserer Bergwanderung einen perfekten Wandertag. Schon früh traf sich das kleine Grüppchen am Bahnhof Kerzers. Gesellschaft bis Bern erhielten wir von Köbi, der nach Sarnen an den Halbmarathon reiste. Noch während der Wanderung erfuhren wir, dass er in ausgezeichneten 1.36.28 die Kategorie M65 gewonnen hatte.
Beim Ausgang unserer Wanderung in La Gouille war die Siebnergruppe komplett. Küse kam direkt vom Berglauf Sierre-Zinal, den er am Samstag in gut 6 Stunden absolviert hatte. Vormittags stiegen wir bei herrlichem Sonnenschein zuerst zum Lac bleu auf. Wir konnten uns davon überzeugen, dass dieser wunderschöne Fleck Erde zu Recht in vielen Kalendern abgebildet ist. Weiter gings konstant bergauf. Etwas über 2400 m ü. M. war der Weg durch eine Herde Ehringerkühe versperrt. Sowohl Kühe als auch wir blieben friedlich. So kamen wir problemlos an diesen wunderbaren und eindrücklichen Viechern vorbei.
Über die Berggipfel und -kämme zogen zwar Wolken und Nebelschwaden, das Wetter blieb aber stabil und so erreichten wir einiges früher als geplant die Cabane Aiguilles Rouges. Leider zeigten sich die roten Nadeln nur teilweise und ganz kurz. Mit einer dünnen Suppe im Bauch machten wir uns auf den Abstieg Richtung Arolla. Das Gefälle war nicht allzu extrem und so hatten wir immer mal wieder Zeit einen Blick auf die umliegenden schneebedeckten Gipfel und Gletscher zu werfen. Auf dem Troûco genossen wir den Ausblick über das Val d’Hérens und das Val d’Arolla. Dann gings an uralten Steinhäusern vorbei runter nach Arolla wo uns in einem grossartig mit Blumen geschmückten Restaurant ein kühles Getränk empfing.
Den langen Heimweg im mehr als voll besetzten Postauto und Zug, inmitten einer Masse Masken verhüllter Touristen, ertrugen wir gelassen. Schliesslich hatten wir einen wunderbaren Wandertag in einer eindrücklichen Landschaft erlebt. Ein grosses Dankeschön geht an unsere versierte Wanderleiterin Susanne für die einmal mehr sehr gute Wahl und perfekte Durchführung der run&walk Bergwanderung.

Bernhard Müller
12.09.2020

Close
Go top