Der internationale 3 – Länder Marathon von Lindau über Bregenz nach St. Margreten und wieder zurück ins Ziel in Bregenz wurde mit der Austragung der Schweizer Marathon Meisterschaft beauftragt. Der Läufer von Run and Walk Kerzers Jakob Etter aus Treiten konnte bei diesem Marathon seinen grössten Erfolg in der Läuferkarriere verbuchen. Mit einer hervorragenden Zeit von 3.19 h konnte er die Kategorie M65 gewinnen und wurde gleichzeitig zum ersten Mal Schweizer Marathon Meister.

Der Marathon über 42.195 km gilt immer noch als Königsdisziplin der Leichtathletik. Durch die Länge der Strecke stellt der Marathon besondere Herausforderungen an die Läuferinnen und Läufern. Nebst den langen Trainings ist psychische Stärke gefragt, um einen Marathon zu bestehen. Jakob Etter aus Treiten hat grosse Erfahrung in dieser Disziplin. Am Bodensee absolvierte er seinen insgesamt 68. Marathon. Die Marathon Schweizermeisterschaft in Lindau bot sich in diesem Jahr als idealer Höhepunkt in seiner Wettkampfplanung an. Der Start erfolgte auf der Insel Lindau im Bodensee. Auf den sehr gut ausgebauten Randwanderrouten führte die Strecke weitgehend dem Bodensee entlang. Mehrmals überquerte das Läuferfeld die Landesgrenzen von Deutschland nach Österreich, in die Schweiz und wieder zurück nach Österreich. Im Stadion in Bregenz erfolgte der Zieleinlauf.
Bei bedecktem Himmel und nebligem Wetter waren die äusseren Bedingungen für den Marathon ausgezeichnet. Der Treitner konnte vom Start weg ein schnelles Tempo anschlagen. Bereits bei der Halb – Marathonmarke war er fast 2 Minuten schneller als in einem Vorbereitungslauf über die halbe Distanz vor einem Monat. Auch die zweite Hälfte konnte Etter zügig zurücklegen. Bereits nach 38 km stellte er fest, dass eine unglaubliche Zeit von unter 3.20 h möglich ist. Das motiviert den Läufer nochmals um seine letzten Kräfte zu mobilisieren und das Tempo nochmals zu forcieren. Nach 3.19.46 h erreichte er das Ziel im Leichtathletikstadion von Bregenz. Damit konnte der routinierte Läufer von Run and Walk Kerzers nicht nur die Kategorie der 65 – 70 – jährigen gewinnen, sondern errang auch den Schweizermeistertitel und damit die Goldmedaille in der gleichen Kategorie. Nach dem Vize-Schweizermeistertitel von Seraina Tschachtli vor drei Wochen hat Run and Walk jetzt auch einen Schweizermeister in seinen Reihen.

Run and walk gratuliert ihrem Mitglied Jakob Etter zu seinem grössten Erfolg und wünscht ihm weitere schöne Erlebnisse und erfolgreiche Rennen im In- und Ausland.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close
Go top